Author Archives: Admin

Virtuelles Turnier 2021

Virtuelles Turnier 2021

Vereinsarbeit in Zeiten von Corona

Glücklich die, die ein Haustier in Pandemie-Zeiten haben. Der geliebte Vierbeiner muss nämlich bewegt werden. Das gilt auch für Pferde und Ponys. Um das eintönige alleine Reiten aufgrund der Hygienemaßnahmen aufzulockern, hat sich die PSG Altmühltal ein virtuelles Turnier für unsere Jugend ausgedacht. Geritten werden sollte eine leichte Dressurlektion mit anschließendem Gehorsams-Sprung. Dazu konnten die Reiter sich und ihre Pferde kostümieren und sich mit passender Musik filmen lassen. Dieser Beitrag wurde dem Verein per Whats-App geschickt – den digitalen Medien sei Dank! Es haben auch Nichtmitglieder, die davon gehört hatten teilgenommen. Als Dankeschön bekommen die teilnehmenden Mitglieder des Reitvereins eine kleine Aufmerksamkeit. Das Feedback war durchweg positiv und es wird sicher keine Eintagsfliege bleiben.

Hier geht’s zur Bildergalerie.

Jahreshauptversammlung 2021

Liebe Mitglieder,
wir möchten uns ganz herzlich bei euch bedanken, dass ihr uns so unterstützt habt, bei der schriftlichen Durchführung unserer Jahreshauptversammlung.
Es haben insgesamt 64 Mitglieder ihre Entlastungserklärungen zurückgeschickt. Was bei ca.
130 Mitgliedern ein ganz tolles Ergebnis ist.
50 wahlberechtigte Erwachsene davon 3 Enthaltungen,
14 Jugendliche mit Unterschrift der Erziehungsberechtigten
haben uns entlastet in beiden Punkten.
Auch an unsere Jugend, ein herzliches Danke, das ihr solches Interesse am Verein zeigt.
Darauf sind wir sehr stolz.
Mit diesem Ergebnis ist Dank Euch die Vorstandschaft und der Kassier für das Vereinsjahr
2020 entlastet und kann abgeschlossen werden.
Auch die Ehrungen unserer Mitglieder: Cordula Göbl zur 30-jährigen Mitgliedschaft und
Thorsten Fichtbauer zur 25-jährigen Mitgliedschaft
haben wir Coronakonform vollzogen.
Leider können wir Euch im Moment noch nicht sagen, wie es mit unserem Vereinsleben
weitergehen kann. Im Augenblick sind Vereinsaktivitäten leider anhand der Zahlen nicht
möglich, wir hoffen sehr, dass sich das im Laufe des Jahres ändert.
Sobald wir grünes Licht bekommen, starten wir wieder und informieren Euch sofort über
machbare Termine.

Viele Grüße Eure Vorstandschaft
Der PSG Altmühltal

Pferd Bodensee 2020

Pferd Bodensee 2020

Pferd Bodensee 2020

Ein tolles Event war unsere Vereinsfahrt zur Pferd Bodensee, da waren sich alle einig.
41 pferdebegeisterte Mitglieder und Freunde trafen sich am Samstagmorgen um die Fahrt zur Messe anzutreten.
Eine große Zahl an Ausstellern erwartete uns, es war für jede Reitweise etwas geboten.
Wir konnten uns über Fütterung, Huforthopädie, Sattelanpassung, Sitzschulung, Stallinventar, Zucht und vieles mehr informieren.
Viele unterschiedliche Trainer informierten über die verschiedenen Ausbildungsweisen, wie Dressur, Horsemanship, Springen, Westernreiten usw.

Es fanden den ganzen Tag über Vorführungen in den Reitringen, zu den verschiedensten Themen statt, die sehr interessant waren.
Das Highlig ht erwartete uns am Abend in der Galashow.

Egal ob Gespann-Fahrer, Westernreiter, Ponyreiter, die Lehrlinge der verschiedenen Gestüte, Trickreiter, oder die vielen anderen Akteure.

Alle zusammen machten diesen Abend zu einem unvergesslichen Ereignis für uns.
Vor allem Weltstar Jean-Francois Pignon, der seit Jahrzenten Großmeister der Freiheitsdressur ist. 14 Pferde schwarz und weiß und ein kleiner Superstar, der die Herde durcheinanderbringt und gleichzeitig doch zusammenhält.

Wie viele Stunden Arbeit und Liebe zum Detail diese Fahrer und Reiter in sich und ihre Partner „Pferd“ gesteckt haben lässt sich nur erahnen und verlangt höchsten Respekt.

Hier geht’s zur Bildergalerie.

Kostümreiten 2020

Kostümreiten 2020

Kostümreiten 2020

Das Kostümreiten am 8.03.2020 bei unserem  Jugendwart  Bellinda Stolte, in der Halle der Fam. Schreiber, war mit ca. 30 Startern ein voller Erfolg.

Nachdem das Wetter seit Wochen echt nicht der Hit war, konnten an diesem Sonntag die Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein ihre Pferde und Ponys fertig machen.

Viele der kleinen und großen Reiter konnten das erste Mal Turnierluft schnuppern, und waren dementsprechend aufgeregt.

Neben einer  Führzügelklasse und einem Springreiter-Wettbewerb konnten in der letzten Prüfung beim „Jump and Run“ gemischte Teams wie Reiter/Pferd, Elternteil/Kind, Kind/Hund, ihr Können unter Beweis stellen.

Ein besonderer Dank gilt allen freiwilligen Helfern, ob Kuchenbäcker, Grillmeister, Parcourshelfer, Tontechnik, Meldestelle und allen denen die im Hintergrund mitwirken damit  so eine Veranstaltung erst möglich wird.

Ebenfalls ein ganz dickes Lob und Dankeschön an alle Muttis und Vatis, die ihre reitbegeisterten Kids tatkräftig unterstützen, indem sie tolle Kostüme nähen, sich den ganzen Tag Zeit nehmen um Pony und Kind nach Timbuktu zu Kutschieren und begeistert anzufeuern.

Danke an alle Eltern, ihr seid absolute Spitzenklasse.

Hier geht’s zur Bildergalerie.

Der Vorstand

Der Vorstand 

Für die verschiedenen Anliegen stehen Euch folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

Sylvia Bongratz

1. Vorstand

  • Sylvia Bongratz
  • Rennertshofener Straße 21
  • 86643 Rennertshofen
  • Tel. 0177 / 8872132
  • Mail: Sylvia Bongratz

 

 

 

Bianca Mutzbauer

2. Vorstand

  • Bianca Mutzbauer
  • Monheimer Straße 23a
  • 86643 Rennertshofen
  • Tel. 0173 / 9520131
  • Mail: Bianca Mutzbauer

 

 

 

Denise Schneider

Kassier

  • Denise Schneider
  • Am Holzgarten 14
  • 86643 Rennertshofen
  • Tel. 08434 / 1355
  • Pferdeanhänger
  • Mail: Denise Schneider

 

 

 

Simone Dworschak

Schriftführer

  • Simone Dworschak 
  • Von-Leoprechting-Str. 2
  • 86643 Rennertshofen
  • Tel. 0176/99959148
  • Mail: Simone Dworschak

 

 

 

Belinda StolteJugendwart

  •  Belinda Stolte

 

 

 

 

 

Johanna Zisik

Beisitzer

  • Johanna Zisik

 

 

 

 

 

Florian Günthner

Beisitzer

  • Florian Günthner

Jahreshauptversammlung am 24.01.2020

Im Gasthaus Brucklachner in Burgheim fand am 24.01.2020 unsere Jahreshauptversammlung für das Vereinsjahr 2019 statt.

Nach einer kurzen Begrüßung der Mitglieder durch die 1. Vorsitzende Sylvia Bongratz, hat Bianca Butzbauer das letzte Vereinsjahr Revue passieren lassen, indem sie alle Veranstaltungen nochmals ansprach.
Danach klärte uns Kassier Denise Schneider über die Finanzen des Vereins auf.

Wilfried und Elisabeth Heckl prüften unsere Kasse und sprachen uns mit den Mitgliedern die Entlastung aus.

Danach durften wir noch unsere Mitglieder Elisabeth und Wilfried Heckl ehren, sie sind beide seit 30 Jahren Mitglieder des Vereins.


Nach den Ehrungen kamen wir zu den Neuwahlen:

Als 1. Vorsitzende wurde Sylvia Bongratz bestätigt,
ihr zur Seite als Stellvertreterin steht auch weiterhin Bianca Mutzbauer
sowie Kassier Denise Schneider und Schriftführerin Simone Dworschak
Als Jugendwart wurde Belinda Stolte gewählt
Neue Beisitzer wurden Florian Günthner und Johanna Zisik


Ausgeschieden sind Simone Hörl-Ottinger (Jugendwart), Yvonne Friedl (Beisitzer), Marlis Raab (Beisitzer)

Für ihre Unterstützung in den vergangenen Jahren sprechen wir allen unseren Dank und unsere Anerkennung aus.

Ganz herzlich möchten wir uns bei Marlis Raab bedanken, die viele Jahre in der Vorstandschaft tätig war, unter anderem einige Jahre als Vorstand des Vereins und die letzten Jahre als Beisitzer.

Zum Abschluss wurden noch Wünsche und Anträge erörtert, die eventuell ins neue Programm mit aufgenommen werden können.
Alles in allem ein gelungener Abend.

Danke an alle die gekommen sind und mit uns das letzte Jahr abgeschlossen haben.

 

Weihnachtsfeier 2019

Weihnachtsfeier in Tagmersheim 2019

Weihnachtsfeier 2019

Zu unserer Weihnachtsfeier am 29.11.2019 trafen sich 45 Mitglieder bei einem tollen italienischen Buffet in der Pizzeria Da Noi.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Vorstandschaft, konnten wir einige gemütliche Stunden zusammen verbringen und uns erzählen was so alles passiert ist in der letzten Zeit.
Nach dem Essen hat uns Marlies die Weihnachtsgeschichte von den „Schönen Fjordpferden“ vorgelesen.
Im Anschluss wurde endlich gewichtelt, die Kids konnten die Spannung kaum noch aushalten und freuten sich über ihre Geschenke.
Es war ein schöner Abend, bei dem sich alle sehr gut amüsiert haben und eine schöne Einstimmung auf die kommende Adventszeit und das Weihnachtsfest.

Toll, dass ihr alle da wart
Eure Vorstandschaft

Hier geht’s zur Bildergalerie.

Räuberlager in Leidling 2019

Räuberlager in Leidling 2019

Räuberlager in Leidling

Beim Räuberlager in Leidling vom 10.-11.08.2019 hatten alle Kids einen riesen Spass.
Am Samstag bekamen sie nach einer kleinen Vorstellungsrunde und der Einrichtung des Lagers in der Reithalle eine kleine Einführung ins Horsemanship, gezeigt wurde den Kids wie sie ihre Ponys nur mit Körpersprache zum Mitgehen bewegen konnten, ohne an ihnen zu ziehen und zu zerren.
Anschließend wurden 2 Mannschaften gebildet und auf dem Reitplatz ein Quiz im Wettkampf ausgetragen.
Am Abend wurde gegrillt, und es gab ein Stallkino.
Sonntagmorgen nach dem Frühstück zeichneten die Kids ihren eigenen Trail, den sie dann auf dem Reitplatz mit vereinten Kräften aufbauten.
Sie stellten sich ganz schön harte Anforderungen, aber jeder kleiner Reiter bewältigte mit oder ohne Hilfe nach ein paar Übungsdurchläufen den Trail mit Bravour.
„Das habt ihr wirklich sehr gut gemacht“
Zum Schluss haben wir im Obstgarten noch ein Fotoshooting gemacht und hatten riesen Spaß dabei.
Toll das ihr dabei wart, bis zum nächsten Mal.

Hier geht’s zur Bildergalerie.

7. Pferdesegnung der PSG Altmühltal am 28.04.2019

Pferdesegnung 2019

1 2 3 9