Category Archives: Beiträge 2022

Weihnachtsfeier 2022

Am 25.11.22 fand unsere Weihnachtsfeier im Gasthof „Zur Jurahöhe“ in Hard in diesem Jahr statt.
Bei weihnachtlicher Stimmung läuteten wir feierlich den Advent ein. Nach zwei Jahren Pause
freuten sich alle riesig, endlich wieder eine Weihnachtsfeier durchführen zu können.
Dies konnte man an der großen Teilnehmerzahl von 65 Personen erkennen, davon waren 
20 Kinder und Jugendliche vertreten.

Das Wichteln fand bei Groß und Klein wieder großen Anklang. Vorher jedoch wurden unsere
Kinder und Jugendlichen von Bellinda Stolte in einem Quiz herausgefordert. Das Publikum musste
z. B. Lieder vorsummen, diese waren von den Kindern dann zu erraten. Alle waren gefordert,
es war ein riesiger Spaß. Als Preis wurden für beide Teams gefüllte Rucksäcke verteilt.

Es war mal wieder sehr schön, dass wir uns endlich in diesem Rahmen treffen, sich austauschen, alte und neue Bekannte sehen und einfach einen schönen Abend miteinander verbringen konnten.
Davon lebt unser Vereinsleben.

Workshop Akkupunkt-Massage am Pferd mit Silvia Papst

Am 29. Oktober trafen wir uns um 15.00 Uhr in der Reithalle der Sattlerei Fichtbauer in Rennertshofen um mehr von dieser ganzheitlichen Massagetechnik zu erfahren.

Nach der theoretischen Einführung in die Grundlagen der APM zeigte uns Silvia wie man
den Energiekreislauf des Pferdes wieder zum Fließen bringen kann. Ist dieser gestört,
zeigt sich dies meist an Muskel- oder Gelenkproblemen sowie Verhaltensauffälligkeiten.
Die beiden Pferde Jack und Basia stellten sich für eine Behandlung zur Verfügung.
Schon nach kurzer Zeit sah man ihnen das Wohlbefinden während der energetischen Arbeit an.

Die 17 Teilnehmer lernten außerdem das energetische Putzen, welches wir bei der täglichen Pflege bereits anwenden können um so den Energiefluß des Pferdes zu unterstützen.

Pferd Bodensee 2022

Am 15. Oktober war es endlich so weit! Nachdem die Pferdemesse im Frühjahr abgesagt wurde,
freuten wir uns alle rießig auf diesen Tag. Wir starteten um 7.00 Uhr mit dem Bus in Rennertshofen,
dieser war bis auf den letzten Platz besetzt. Teilnehmer 63, ein paar sind mit dem Auto angereist. In Friedrichshafen angekommen, ging es gleich in die Messehallen, wo schon die zahlreichen Aussteller und Pferde auf uns warteten. Es ist für alle Reitweisen und Pferdeinteressierte etwas geboten. Auch in den Reitringen wurden bereits während des Tages interessante Vorstellungen gezeigt. Das große Highlight war auch dieses mal wieder die atemberaubende Abendgala.
Von der Sisikutsche bis zu den wilden Trickreitern der Companie Impulsion war alles mit dabei.
Es war ein wunderbarer Abend, der uns für ein paar Stunden eintauchen ließ in den Takt der Pferde.
Gegen 23.00 Uhr haben wir uns wieder auf die Heimreise gemacht.
Es hat uns sehr gefreut, dass wir uns in so großer Zahl mal wieder treffen konnten.
Schön war‘s mit euch!

Jahreshauptversammlung 2022

Unsere Jahreshauptversammlung für das Vereinsjahr 2021 fand im Gasthaus
Brucklachner in Burgheim am 29.04.2022 statt.
Dabei wurde die Vorstandschaft des Reitvereins neu aufgestellt.

Zum Eingang ließ die Vorsitzende Sylvia Bongratz, das Vereinsjahr Revue passieren.
Leider waren coronabedingt nur 2 Events möglich. Es konnte im Juli ein Reiterstammtisch im Biergarten vom Brucklachner in Burgheim stattfinden und besonders gelungen war die Kutschfahrt am Haflingerhof der Familie Günthner in Landershofen. Bei herrlichem Wetter erfreuten sich
zwei voll besetzte Kutschen an der Fahrt im schönen Altmühltal.
Nach dem Rechenschaftsbericht des Kassiers Denise Schneider und dem Bericht des Kassenprüfers, übernahm die 2. Vorsitzende Bianca Mutzbauer das Wort. Sie bedankte sich für das bisherige Vertrauen in die Vorstandschaft und bat um deren Entlastung.

Die Neuwahl der Vorstandschaft, unter der Leitung von Silvia Papst stand nun auf dem Programm.
Nach 8 Jahren als Vorsitzende legte Sylvia Bongratz ihr Amt nieder. Als Nachfolgerin wurde Bianca Mutzbauer, bereits 16 Jahre in der Vorstandschaft, davon 8 Jahre als stellvertretende Vorsitzende, einstimmig gewählt. Auch Denise Schneider (Kassier), Simone Dworschak (Schriftführer) und
Johanna Zisik (Beisitzer) ließen sich nicht mehr zur Wahl aufstellen. Auch hier wurde die Nachfolge reibungslos und einstimmig gewählt. Stellvertretende Vorsitzende ist nun Anne Heiß.
Bellinda Stolte bleibt weiterhin im Amt als Jugendwart. Zum Kassier wurde Katrin Seefried gewählt und Schriftführer ist Jennifer Pickhard. Florian Günthner bleibt, als Hahn im Korb, Beisitzer.
Als weiterer Beisitzer kam Tanja Nuber neu dazu.
Zum Schluss wurde Tanja Nuber noch zu 25 Jahren Vereinstreue geehrt. Carola Greipel,
die leider nicht anwesend war, ist bereits seit 30 Jahren im Verein. Die Ehrung wurde nachträglich durchgeführt.
Ein besonderer Dank geht an Sylvia Bongratz, die den Verein die letzten Jahre geführt hat.
Sowie an Denise Schneider für die langjährige Betreuung unserer Kasse und Simone Dworschak,
die als Schriftführerin ausgeschieden ist.
Es ist toll, daß sich wieder eine Vorstandschaft zusammengefunden hat und wir freuen uns auf schöne gemeinsame Treffen.

Eure Vorstandschaft