Category Archives: Beiträge 2014

1. Themen-Reiterstammtisch 22.4.2016

Einladung

zum 1. Themen-Reiterstammtisch am 22.4.2016 ins „Gasthaus zur Pfalz“ nach Burgheim um 19:30 Uhr.

Die PSG Altmühltal heißt alle interessierten Reiter aus der Umgebung herzlich willkommen.

Es werden drei Referenten anwesend sein, die Vorträge halten:

 

Tierheilpraktikerin

Frau Karina Diel referiert zum Thema: Allergie- und Schadstoffausleitung, KPU-Umwelterkrankung

 

Tierheilpraktikerin (Vdt) und Pferdetherapeutin

Frau Stefanie Beck referiert zum Thema: Blutegel und Tierkommunikation

 

Silberwasser Graf

Herr Jürgen Graf referiert zum Thema: Kolloidales Silberwasser

 

Anmeldung bitte unter 0177/8872132, damit genügend Plätze vorhanden sind.

Unkostenbeitrag gibt es keinen, aber eine kleine Spende wäre erwünscht, da diese, die Referenten für ein Tierhilfsprojekt erhalten.

Wir würden uns sehr freuen, wenn zahlreiche Interessierte Pferdefreunde vorbeikommen. Liebe Grüße

Die Vorstandschaft der PSG Altmühltal

 

Die Einladung zum Download.

Der Vorstand

Der Vorstand

Für die verschiedenen Anliegen stehen Euch folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

Sylvia Bongratz

1. Vorstand

Bianca Mutzbauer

2. Vorstand

Denise Schneider

Kassier

Jennifer Pickhard

Schriftführer

Maria Steib

Jugendwart

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Yvonne Friedl

Beisitzer

  • Yvonne Friedl
  •  
  •  
  •  
  •  
Marlies Raab

Beisitzer

  • Marlies Raab
  •  
  •  
  •  
  •  

Fahrt zur Pferd Bodensee

Wir fahren am 13.02.2016 zur „Pferd Bodensee“ nach Friedrichshafen.

Die Busfahrt ist für Mitglieder frei. Nichtmitglieder bezahlen 15 Euro.

Abfahrt ist am Volksfestplatz in Rennertshofen um 7:00 Uhr

Rückfahrt von der Messe um 17:00 Uhr

Eintrittspreis für eine ermäßigte Gruppenkarte ist 7 Euro

Anmeldung bei Sylvia Bongratz unter Tel. 0177/8872132

Der Vorstand

Der Vorstand

Für die verschiedenen Anliegen stehen Euch folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

Sylvia Bongratz

1. Vorstand

Bianca Mutzbauer

2. Vorstand

Denise Schneider

Kassier

Simone Dworschak

Schriftführer

Simone Hörl-Ottinger Jugendwart

Yvonne Friedl

Beisitzer

  • Yvonne Friedl
  •  
  •  
  •  
  •  
Marlies Raab

Beisitzer

  • Marlies Raab
  •  
  •  
  •  
  •  

Besichtigung

Besichtigung der Sattlerei Fichtbauer
Mit großem Interesse verfolgten 45 Mitglieder den Ausführungen von Reitsport–Sattlermeister Torsten Fichtbauer. Er erklärte uns sehr anschaulich an Modellen die vielen verschiedenen Herstellungsschritte eines Sattels. Ca. 50 Arbeitsstunden stecken in jedem Sattel. Seine Sättel werden individuell für jedes Reiter/Pferd-Paar nach genauem Vermessen beider hergestellt.
Es werden aber nicht nur ca. 300 verschiedene Modelle von Sätteln hergestellt, sondern auch perfekt auf jeden Sattel abgestimmte Sattelgurte. Wir wünschen unserem langjährigen Mitglied „Torsten Fichtbauer”, weiterhin alles Gute mit seiner Sattlerei am neuen Standort in Rennertshofen und bedanken uns ganz herzlich für die Möglichkeit, seinen Betrieb durch diese Führung kennenlernen zu dürfen.

Im Anschluss trafen wir uns im La Puglia zum Stammtisch.

Horsemanship

Horsemanship mit Kati Mocsàri
Kati Mocsàri hat uns am Freitag den 01.08.2014 eindrucksvolle Einblicke in das Thema Horsemanship gezeigt. Kati ist seit 13.Juli mit ihren Pferden bei unserem Mitglied Hermann Wender in Hard. Sie bildet Pferde aus, korrigiert Problem-Pferde genauso wir ihre Besitzer und gibt Unterricht auf ihren Schulpferden oder kommt zu dir in den Stall um dort zu unterrichten. Ihr Umgang mit den Pferden ist respektvoll, aber konsequent. Es hat sehr viel Spass gemacht ihr beim Reiten oder bei der Bodenarbeit zuzuschauen.

Mancher hat sich gedacht: „ So möchte ich das auch können“.
Aber alles ist möglich, man muss nur wollen und das Thema heißt: Üben Üben Üben !!!
Wir haben ja jetzt Hilfe in direkter Nähe.

Im Anschluss haben uns Kati und Hermann zum grillen eingeladen, es wurde noch ein langer, lustiger Abend.

Danke an Hermann und Kati und an alle die da waren.

Kutschfahrt

Kutschfahrt durch`s schöne Altmühltal
An unserer Kutschfahrt durch`s wunderschöne Altmühltal, bei herrlichem Wetter, haben 28 Mitglieder teilgenommen. Vom Haflingerhof Günthner in Landershofen aus, gings mittels einer Schleife vorbei an 2 römischen Legionären, der historischen Steinbrücke bei Pfünz und der Alsmosmühle nach Walting. Am Dorfbrunnen vorbei ging es über Inching und Pfünz zurück nach Landershofen. Auf dem Hof angekommen wurden die Pferde ausgespannt und der Grill angeheizt. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein haben wir uns bei der Familie Günthner herzlich bedankt für diesen gelungenen Ausflug.

Pferd International 2014

Traditioneller Vereinsausflug am 29.05.2014 zur Pferd International nach München
Um 8:00 Uhr morgens trafen wir uns in Rennertshofen am Volksfestplatz um nach München zur Pferd International zu fahren. Wie immer, war unsere traditionelle Fahrt zu diesem Event sehr gut besucht.
Das Wetter war dieses Mal zwar nicht so prickelnd, aber immerhin hat es nicht geschüttet.
Das gebotene Programm war sehr abwechslungsreich: von Dressur, Springen, Voltigieren, Fahren und Western war für jeden etwas dabei. Alles in allem ein gelungener Ausflug für alle Teilnehmer.

Pferdesegnung 2014

2. Pferdesegnung Mauerner Höhlen
An diesem wunderschönen sonnigen Ostersonntag haben sich 25 Reiter mit ihren Pferden auf dem Platz vor den Mauerner Höhlen eingefunden, um von Pfarrer Georg Guggemos den Segen für ihre Pferde zu erhalten. Pfarrer Guggemos erinnerte uns in einer kleinen Andacht was im „Gebet des Pferdes geschrieben steht“. Dass wir für unsere Tiere eine Verantwortung übernommen haben, an die wir stets denken und handeln sollen. Anschließend segnete er alle Pferde. Zum Schluss gab es für die Reiter eine schöne Schleife zur Erinnerung und für unsere Vierbeiner eine gesegnete Wegzehrung.
Prima dass ihr alle da wart. Vielen herzlichen Dank für diese gelungene Segnung.
Die Vorstandschaft

1. Reiterstammtisch 2014

Reiterstammtisch mit einem Vortrag über effektive Mikroorganismen.
Zum Stammtisch nach Burgheim ins Gasthaus „Zur Pfalz“ kamen 17 interessierte Mitglieder.

Referentin Silvia Papst klärte uns über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von effektiven Mikroorganismen im Pferdebereich auf.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Silvia für ihren Vortrag und auch ein Dankeschön an alle Interessierten Zuhörer.
Homepage von Silvia Papst: Praxis Lebensklang

Neuwahlen 2014

Neuwahlen beim Verein in Rennertshofen
  
Rennertshofen
Bei ihrer Jahreshauptversammlung im „Herrenhof“ wählte die Pferdesportgemeinschaft Altmühltal/Rennertshofen einen neuen Vorstand, in dem alle Ämter von einer Frauenriege übernommen wurden.
Problemlos vollzog sich der Übergang im Amt der Vorsitzenden. Nachdem sich Marlies Raab nach sechs Jahren an der Vereinsspitze nicht mehr zur Wahl stellte, erhielt die bisherige zweite Vorsitzende Sylvia Bongratz von der Versammlung einen klaren Vertrauensbeweis und führt für die nächsten zwei Jahre den Verein mit seinen 99 Mitgliedern an.
Der Jahresbericht kündete von den vielfältigen Aktivitäten der Pferdesportgemeinschaft. Gut besucht waren die Reiterstammtische, die in Niederschönenfeld, Stepperg, Bertoldsheim und Burgheim abgehalten wurden. Wegen der Schnakenplage musste das geplante Jugendzeltlager in Mauern kurzfristig zu einem Grillfest in Stepperg umfunktioniert werden. Bei einem Erste-Hilfe-Kurs auf dem Oberhausener „Franziskushof“ eigneten sich 35 Mitglieder nicht nur allgemeine Kenntnisse an, sondern erfuhren auch aus berufenem Munde, wie Erste Hilfe am Reiter und am Pferd richtig gehandhabt wird. Ein Highlight des Jahresprogramms war die Pferdesegnung an den Mauerner Höhlen, zu der 44 Reiter gekommen waren. Weitere Höhepunkte im Vereinsjahr waren ein Sternritt nach Natterholz, der Auftritt der Reiter bei den Leonhardiritten in Kienberg und Laisacker und die sehr gut besuchte Weihnachtsfeier. Auch für den Besuch der Messe „Pferd International“ in München bot der Verein Gelegenheit.
Quasi als letzte Amtshandlung ehrte Marlies Raab langjährige verdiente Mitglieder: 30 Jahre ist Rainer Günthner dabei, auf 25 Jahre können Ludwig Biber, Theresia Günthner, Manuela Pahl, Silvia und Thea Roßmann sowie Belinda Stolte zurückblicken. 20 Jahre hielt Peter Villbrandt dem Verein die Treue. (mg)

  • Neuwahlen 2014
  • Erste Vorsitzende: Sylvia Bongratz
  • Zweite Vorsitzende: Bianca Mutzbauer
  • Kassenverwalterin: Denise Schneider
  • Schriftführerin: Jennifer Pickhard
  • Jugendwartin: Maria Steib
  • Beisitzer: Yvonne Friedl, Marlies Raab.



Frauenteam führt an
weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine
Quelle: Neuburger Rundschau
Text und Foto: Michael Geyer