Category Archives: Beiträge 2013

Pferdesegnung 2013

Pferdesegnung des PSG Altmühltals am 15.09.2013
Pfarrer Guggemoos hielt vor der wunderschönen Kulisse der Mauerner Höhlen für Reiter und Pferd eine Segnung ab.Trotz schlechter Wetterprognose hat es der liebe Gott wieder einmal gut mit uns gemeint und so konnten 44 Reiter ( aus Rennertshofen, Treidelheim, Neuburg, Waldau und Landershofen) mit ihren Vierbeinern den Segen entgegennehmen.
Pfarrer Guggemoos las uns das Gebet des Pferdes vor und erinnerte uns daran, unsere Pferde als Partner zu betrachten und nicht nur als Sportgeräte. Er segnete jedes Reiterpaar, wünschte Gesundheit und allzeit schöne Ritte und gesunde Heimkehr und hatte für jedes Pferd ein paar nette Worte und Streicheleinheiten. Jedes Pferd bekam eine Semmel und zum Andenken eine Schleife angesteckt.
Herzlichen Dank an alle die da waren, es war toll, das ihr so zahlreich wart.

Grillfest

Am 27.07.2013 durften wir die Poloanlage der Familie von Morgenstern in Tagmersheim besichtigen. Im Zuge einer Führung durch den Stalltrakt, der Sattelkammer und des großen Polofeldes samt anschließender Trainingsstrecke bekamen wir viel Interessantes zu hören: über den Ablauf so eines Polospieles, den Trainingsmethoden und der Haltung der Polopferde.
Vielen Dank an die Familie von Morgenstern für diesen Einblick in den Polosport.
Das eigentlich geplante Zeltlager musste leider wegen zu geringer Teilnehmer abgesagt werden. Nach der Besichtigung in Tagmersheim haben wir uns privat zum grillen getroffen, da der Aufwand für die geringe Teilnehmerzahl, das auf dem Zeltplatz zu tun, bei diesen Temperaturen (39°) zu hoch gewesen wäre. Allerdings haben wir auf dem Park-und Zeltplatz selbstverständlich eine Notitz hinterlassen wo wir sind.
Schade das ihr nicht da wart, ihr habt was verpasst!!!
Danke an alle Hartgesottenen, ihr seid Spitze!!!

Pferd International 2013

Hans Jürgen Neuhauser
Auch heuer war unser Bus zur Pferd International wieder rappelvoll. Losgefahren sind wir zwar bei bedecktem Himmel, aber diese Mal hat es Petrus gut mit uns gemeint, es hat aufgerissen und wurde ein wunderschöner Tag.
Es war für alle Sparten der Reiterei so einiges geboten, egal ob wie oben von Hans Jürgen Neuhauser “ Die Hohe Kunst der Feinen Kommunikation zwischen Mensch und Pferd“ am Westernplatz gezeigt, oder am Dressur- oder Springplatz, oder bei den Fahrern usw., es war für jeden etwas dabei. Nicht zu vergessen natürlich die vielen Einkaufsmöglichkeiten rund ums Pferd.
Alles in allem haben wir zusammen wieder einen wunderschönen Tag verbracht.
Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer. 🙂

Erste-Hilfe-Kurs

Unser Erste Hilfe Kurs für Pferd und Reiter auf der Donaureitanlage war mit 36 Pferdefreunden sehr gut besucht. Am Vormittag hat uns Sanitäter Karl-Heinz-Scholz wichtige und lebensrettende Details, zum richtigen Handeln im Notfall praktisch und theoretisch erläutert. Angeschnitten wurden die stabile Seitenlage, die Erstversorgung von Wunden und Verletzungen, Kreislaufprobleme und vieles mehr. Viele Dinge waren bei vielen seit dem letzten Kurs längst in Vergessenheit geraten.
Nach einer Stunde Mittagspause übernahm Tierarzt Dr. Peter v. Wittke mit seiner Kollegin die Erstversorgung beim Pferd. Er zeigte uns anhand von Bildern eindrucksvoll welche Unfälle Pferde haben können und wie besonnen wir uns in so einem Fall verhalten sollten. Erläutert wurde unter anderem welche Informationen Tierärzte schon am Telefon brauchen um schnell Handeln zu können, was im Notfall unserem Pferd das Leben retten kann. Anschließend wurde uns am Pferd gezeigt wie man den Puls fühlt und die Atmung kontrolliert. Anschließend wurde demonstriert wie man einen perfekten Hufverband anlegt, zum Beispiel im Falle eines Abszesses.
Alle Teilnehmer waren sich am Ende einig, dass dieser Tag bestimmt nicht umsonst gewesen ist und viel Informatives für alle brachte. Unser Dank geht an alle Teilnehmer, die mit Ernst und Interesse dabei waren.