Category Archives: Beiträge 2017

Weihnachtsfeier in Tagmersheim

Weihnachtsfeier am 1.2.2017 in der Pizzeria Da Noi (10)Zu unserer Weihnachtsfeier am 1.02.2017 trafen sich 40 Mitglieder bei einem tollen italienischen Buffet in der Pizzeria Da Noi. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Vorstandschaft, konnten wir einige gemütliche Stunden zusammen verbringen und uns erzählen was so alles passiert ist in der letzten Zeit. Nach dem Essen hörten wir uns noch eine Weihnachtsgeschichte zum Nachdenken an und haben gewichtelt. Es war ein schöner Abend, bei dem sich alle amüsiert haben und eine schöne Einstimmung auf die kommende Adventszeit und das Weihnachtsfest.

Hier geht’s zur Bildergalerie.

Reitabzeichenprüfungen 2017

Abzeichenprüfung der Kids vom Haflingerhof am 23.09 (18)Am 23.09.2017 fand auf dem Haflingerhof der Familie Günthner die Abzeichenprüfungen für die Reitabzeichen 10, 9 und 8 statt. Nach langen intensiven Vorbereitungen, durch ihre Trainerinnen Ramona Günthner und Michaela Grüner legten ca. 50 Kinder ihre Abzeichen erfolgreich ab. Prüferinnen waren Cordula Göbel, Belinda Stolte und Michaela Grüner. Für einen reibungslosen Ablauf sorgte die ganze Familie Günthner. Unser Verein gratuliert allen Prüflingen zu ihren Leistungen.

Hier geht’s zur Bildergalerie.

Turniergruppe vom Haflingerhof Günthner

Auf dem Haflingerhof der Familie Günthner hat sich unter der Regie von Michaela Grüner (Trainerin C) und Rainer Günthner nach und nach eine Pony-Turniergruppe etabliert, der mittlerweile 10 Kinder aus den Reitgruppen des Haflingerhofs angehören. Die junge Truppe geht bei den Turnieren für unsere PSG-Altmühltal an den Start ! Aktuell wird in der Führzügelklasse geritten, wobei ein Elternteil das Kinde noch am Führstrick absichert. Erste Starts in den Reiterwettbewerben sind jedoch aufgrund guter Platzierungen/Siege bereits in greifbare Nähe gerückt … Wir gratulieren allen platzierten, drücken den jungen Startern fest die Daumen und wünschen weiterhin viel Erfolg !

haflingerhof02 haflingerhof01

Kutschfahrt durch das schöne Altmühltal

Kutschfahrt bei Fam.Günthner am 17.06 (13)20 Mitglieder trafen sich am 17.06.2017 in Landershofen auf dem Haflingerhof der Familie Günthner, um eine Kutschfahrt durch das schöne Altmühltal zu machen. Flo und Rainer Günthner kutschierten uns auf zwei Planwägen mit ihren Haflingern durch die wunderschöne Landschaft und hatten dabei auch einiges zu erzählen, über ihre Heimat und die vielen Sehenswürdigkeiten. Im Anschluss an die Kutschfahrt setzten wir uns im Biergarten des Haflingerhofes gemütlich zusammen, grillten und hatten uns viel zu erzählen. Die Kinder hatten ihre helle Freude an den Fohlen, Ponys, Hasen, ect. und auch der Spielplatz war ein High-Light. Vielen Dank, liebe Familie Günthner für diesen schönen Nachmittag, wir alle hatten viel Spass bei euch.

Hier geht’s zur Bildergalerie.

Vereinsausflug am 27.05.2017 zur Pferd International nach München

P1100737Das Wetter hätte dieses Mal nicht schöner sein können, als sich 31 Messebegeisterte Mitglieder und Freunde am Samstag um 8:00 Uhr morgens trafen um gemeinsam nach München zur Pferd International zu fahren. Zahlreiche Aussteller rund um Pferd und Reiter ließen keine Wünsche offen. Das gebotene Programm war sehr abwechslungsreich: von Horsemanship, Dressur, Springen, Voltigieren, Fahren und Working Equitation war für jeden etwas dabei. Alles in allem ein gelungener Ausflug für alle die dabei waren. Bei der Heimfahrt herrschte eine ausgelassene lustige Stimmung im Bus.

 

Hier geht’s zur Bildergalerie.

Pferdesegnung 2017

2017-04-23 Pferdesegnung (26)Der liebe Gott meinte es wieder gut mit uns, an diesem Sonntag-Nachmittag. Bei schönem Wetter haben sich große und kleine Reiter, sowie Fahrern mit ihren insgesamt 43 Pferden und Ponys aus nah und fern auf der Wiese vor den Mauerner Höhlen eingefunden. Pfarrer Georg Guggemos erteilte nach einer schönen Andacht, allen Pferden und Hunden sowie deren Reitern und Besitzern den kirchlichen Segen. Jeder Reiter bekam eine schöne Jubiläums-Schleife und für unsere treuen Vierbeiner gab es eine gesegnete Wegzehrung. Unser herzliches Dankeschön gilt Herrn Pfarrer Guggemos, für seine netten Worte an alle Reiter, Pferde, Hunde und Ihre Besitzer und an alle freiwilligen Helfer, die uns alljährlich unterstützen und ohne die, die Segnung nicht möglich wäre. Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme.

Hier geht’s zur Bildergalerie.

Jubiläumsstammtisch

Jubiläumsstammtisch am 18.03 (11)Zum 40 jährigen Vereinsjubiläum fand am 18.03.2017 ein Stammtisch im Landhotel Zur Jurahöhe in Hard statt.

In der Begrüßungsrede, wurde auf die Entstehungsgeschichte des Vereins hingewiesen. Alten Aufzeichnungen gaben Auskunft, wer an der Gründung mitgewirkt hat. Hermann Wender ist das letzte Gründungsmitglied, das heute dem Verein immer noch die Treue hält. Er hat uns erzählt, dass sie damals genau in dieser Gaststätte den Verein ins Leben gerufen hatten. Nach einem Glas Sekt,

zeigte und erklärte uns Rainer Günthner viele Bilder, DVD´s und Videos aus früheren Zeiten.

Viele langjährigen Mitglieder erkannten sich oder andere auf den Fotos und freuten sich, dass etwas aus dieser Zeit des Vereinslebens erhalten geblieben ist.

Es war ein schöner Abend, darüber waren sich alle 36 anwesenden Mitglieder einstimmig einig.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Familie Günthner bedanken, für die viele Arbeit die sie sich für diesen Abend gemacht haben.

Dank auch an alle, die Fotos mitgebracht haben oder sonst dazu beigetragen haben uns einen wunderschönen Abend zu bescheren.

 

Vielen lieben Dank eure Vorstandschaft

Hier geht’s zur Bildergalerie.

Jahreshauptversammlung am 27.01.2017

DSC_0440Im Gasthaus Central in Neuburg fand am 27.01.2017 unsere Jahreshauptversammlung für das Vereinsjahr 2016 statt.

 

Nach einer kurzen Begrüßung der Mitglieder durch die 1. Vorsitzende Sylvia Bongratz, hat Bianca Butzbauer das letzte Vereinsjahr Revue passieren lassen, indem sie alle Veranstaltungen nochmals ansprach.

Anschließend klärte uns Kassier Denise Schneider über die Finanzen des Vereins auf.

Hermann Wender prüfte unsere Kasse und sprach uns mit den Mitgliedern die Entlastung aus.

Danach durften wir noch unser Mitglied Josef Rossmann ehren, er ist seit 30 Jahren Mitglied des Vereins.

Carola Greipl und Alfred Landes wurden in Abwesenheit zum 25. Vereinsjubiläum geehrt.

Zum Abschluss wurden noch Wünsche und Anträge erörtert, die eventuell ins neue Programm mit aufgenommen werden können.

Alles in allem ein gelungener Abend.

 

Danke an alle die gekommen sind und mit uns das letzte Jahr abgeschlossen haben.

Hier geht’s zur Bildergalerie.