Erste Hilfe Kurs

Am 1.07.2018 fand unser Erste Hilfe Kurs mit Referentin Birgit Wadenstorfer von der Tierheilpraktikerschule – Bayern statt.

16 Teilnehmer hatten sich zusammengefunden um sich über Vitalwerte, was in eine Notfallapotheke gehört, Krankheiten erkennen wie z.B.: Hufrehe, Hufkrebs, Allergien, Cushing, Spat, Kreuzverschlag und viele mehr.

Außerdem wurde nicht nur das Erkennen besprochen, sondern natürlich auch wie man vorbeugt um Krankheiten zu verhindern, genauso wie Erste Hilfe Maßnahmen, um die Zeit bis ein Therapeut oder Tierarzt kommt sinnvoll und manchmal auch überlebenswichtig zu überbrücken.

Frau Wadenstorfer gestaltete die Theorie spannend und interessant, gab viele Tipps, zum Beispiel wie man einen Inhalator bauen kann, und hatte für alle Fragen ein offenes Ohr.

Beim praktischen Teil wurden verschiedene Verbände geübt, wie z.B. Hufverbände, und es wurde das ertasten des Pulses erklärt und geübt, was manchmal gar nicht so einfach war.

Es waren sich alle Teilnehmer am Ende des Tages einig, dass Frau Wadenstorfer uns mit ihren Ausführungen zum Thema Erste Hilfe für`s Pferd, einen tollen informativen Kurs abgehalten hat.

Zum Abschluss bekam jede Teilnehmerin eine Infomappe über alle Inhalte des Kurses und ein Teilnahmezertifikat mit nach Hause.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern des Kurses und bei Frau Wadenstorfer herzlich bedanken. Ihr wart eine tolle Interessierte Truppe, es hat Spass gemacht

Diesen Kurs zu organisieren.

Eure Vorstandschaft

Hier geht’s zur Bildergalerie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert